Wenn es um Mode geht, gibt es auf dieser Welt zwei Arten von Menschen: diejenigen, die automatische Uhren tragen und diejenigen, die keine tragen. Letztere sind praktisch. Warum sich mit einem zusätzlichen Accessoire belasten lassen, wenn wir alle Handys mit uns herumtragen, die die Uhrzeit auf die Millisekunde genau anzeigen? Ich verstehe diese Leute.
Aber auch wenn das Smartphone unsere Kommunikationsmittel revolutioniert hat, indem es Radio, Kamera, Fernseher, Kompass, Musikplayer, Uhr, Internet usw. ersetzt und sie alle in einem schnellen und einfachen tragbaren Gerät vereint hat, wird es niemals unser Verlangen nach Selbstausdruck ersetzen.
Es ist dieser Wunsch nach Individualität und Selbstausdruck, der unseren eigenen einzigartigen Stil kreiert und die Grundlage der Modeindustrie ist. Mode ist Kultur. Kultur ist Kunst. Und wenn es etwas gibt, das die Technologie nicht ersetzen kann, dann ist es Kunst.
Auch wenn ich also die praktische Gruppe verstehe, gehöre ich doch ersten Gruppe an. Hier sind 9 Gründe, warum du auch Teil der ersten Gruppe werden solltest und eine klassische automatische Uhr tragen solltest.
1. SIE KOMMEN NIE AUS DER MODE
Früher benutzten wir eine Uhr, um die Zeit zu messen. Zur Zeit ihres Debüts war die Uhr ein erstaunliches Gadget, das so präzise gearbeitet war, dass es die Zeit mit einer erstaunlichen Genauigkeit anzeigen konnte. Dazu musste jedes Zahnrad im richtigen Moment auf das andere drückte, um eine genaue Zeitmessung zu ermöglichen.
Heutzutage ist es immer noch eine unglaubliche Technologie, da wir in einem Zeitalter leben, in dem wir fast ausschließlich von Batterien angetrieben werden. Und obwohl viele Uhren in batteriebetriebene Armbandmaschinen übergegangen sind, gibt es einen Grund, warum die ursprüngliche Technologie nicht verschwunden ist und in einigen der angesehensten und exklusivsten Uhrenmarken weiterlebt.
2. AUTOMATIKUHREN ALS SYNONYM FÜR HOCHWERTIGE HANDWERKSKUNST
Im Gegensatz zum iPhone gibt es im Forum Romanum in Rom Schlösser und Schlüssel, die bis heute noch funktionieren. Das ist Qualitätshandwerk und das ist die Art von Expertise, die eine Technologie schafft, die Jahrhunderte überdauert.
Die Sache ist die, je fortgeschrittener wir werden, desto schneller können wir Dinge tun und da Zeit die wertvollste Währung ist, sind wir weniger geneigt, sie für etwas auszugeben, das sie nicht unbedingt braucht.
Einfach ausgedrückt, die Herstellung einer Automatikuhr erfordert Training und Zeit (viel mehr als eine batteriebetriebene oder Quarzuhr), um ein Produkt herzustellen, das von außen kaum zu unterscheiden und dennoch monumental teurer ist. Aber es ist diese Handwerkskunst, die automatische Uhren bis heute so besonders und zeitlos macht.
3. EINE AUTOMATIKUHR LÄUFT SOLANGE WIE DU SIE TRÄGST
Wenn sie richtig gemacht wird, ist eine Automatikuhr ein selbstlaufendes, fast lebendiges Ding. Das Innere oder das, was viele als das „Herz“ der Uhr bezeichnen, schlägt durch die Bewegung deines Handgelenks durch den Aufzug der Feder. Der Rotor, ein kleines Stück im Inneren der Uhr, bewegt sich hin und her und startet und speichert Energie, um die Zahnräder im Inneren des Herzens aufzuziehen. Im Wesentlichen bewegt deine Bewegung die Uhr vorwärts, wodurch eine echte Verbindung zwischen dir und deinem Zeitmesser entsteht.
4. DAS KENNZEICHEN EINER WAHREN AUTOMATIK IST, WENN DAS HERZ IN STILLE SCHLÄGT
Ironischerweise ist das Ticken einer Uhr, das wir mit unseren eigenen Herzen assoziieren, in einer automatischen Uhr nicht existent. Stattdessen treibt der Fluss der Zahnräder im Herzen den Sekundenzeiger an, der alle 60 Sekunden schnell und leise vorwärts streicht.
5. SIE HALTEN EWIG
Eines der erstaunlichsten Dinge an einer Automatikuhr ist ihre Langlebigkeit. Im Gegensatz zu einer Batterie- oder Quarzuhr hat eine Automatikuhr bei richtiger handwerklicher Verarbeitung eine unbegrenzte Lebensdauer, die nur dann pausiert, wenn der Träger aufhört, die internen Mechanismen des Zeitmessers aufzuziehen oder zu bewegen. Wie ein Frankenstein auf dem Operationstisch hat eine Automatikuhr die Fähigkeit, nach Jahren der Ruhe im „Fegefeuer“ mit nur einem „Umlegen des Schalters“ oder der Bewegung des Zifferblatts wieder zum Leben zu erwachen.
6. DU BEGINNST EINE TRADITION UND KAUFST EIN ERBSTÜCK
Dieses fundamentale Element einer automatischen Uhr bedeutet, dass es nie einen alleinigen Besitzer gibt. Da sie alle überleben wird, wird eine automatische Uhr von Generation zu Generation weitergegeben. Wenn du eine Automatikuhr kaufst, kaufst du im Grunde genommen ein Relikt, das du über Familie oder Freunde als Erbstück weitergeben kannst. Benutze sie, bewahre sie auf und gib sie weiter. Irgendwann wird dies das sein, woran man sich an dich erinnert.
7. DU BRAUCHST WIRKLICH NUR EINE
Genau wie bei einem Verlobungsring oder einer Perlenkette braucht man nicht mehr als eine gute Uhr. Eine gute Automatikuhr passt zu allem. Im Gegensatz zu Krawatten, Schuhen oder den meisten anderen Accessoires kann deine Automatikuhr zu einem Teil deines unverkennbaren Stils werden, d.h. nur eine ist notwendig, um deine Identität festzustellen. Zu viel Kleingeld nimmt dir manchmal deinen unverwechselbaren Look und weniger Kleingeld am Handgelenk bedeutet mehr Kleingeld in deiner Brieftasche.
8. EINE GUTE AUTOMATIKUHR SCHÄTZT MIT DER ZEIT! DU MACHST EINE INVESTITION!
Im Gegensatz zu einem Auto, das in der Sekunde, in der du den Kaufvertrag unterschreibst, an Wert verliert, ist eine gute Automatikuhr wie der Kauf eines guten Schmuckstücks mit echten Edelsteinen und echten Materialien (Gold, Silber usw.).
Wir wissen bereits, dass eine Automatikuhr kein Verfallsdatum hat und bei richtiger Behandlung noch viele Jahre zu schätzen weiß. Du könntest dein Geld für modische und billige Produkte ausgeben, oder du könntest dich entscheiden, zu sparen und dir eine wirklich schöne Herren-Automatikuhr oder eine tolle Damen-Automatikuhr zu kaufen und im Grunde zusehen, wie die Uhr an Wert gewinnt, während sie immer wertvoller wird und die Schwelle zum Vintage überschreitet.
9. Eine Automatikuhr muss nicht teuer sein
Auch wenn man bei den Preisen von Luxus Marken wie Rolex oder Patek Philippe den eindruck bekommen könnte, das automatische Uhren extrem teuer sind, ist dem nicht so.
Auch für ein kleines Budget kannst du schon eine sehr respektable Automatikuhr bekommen (»dieser Artikel zeigt beispielsweise eine schöne Auswahl von Automatikuhren die schon für unter 100 Euro zu bekommen sind«).
Wie du siehst kann man also schon für unter 100 Euro wirklich tolle Automatikuhren bekommen, die all die Vorteile über die ich bis jetzt gesprochen habe bieten können.
Fazit
Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gefallen und konnte dir einen guten Überblick über die Vorteile von Automatikuhren geben. Wenn du ein wirklich klassisches und Zeitloses Stück am Handgelenk tragen willst führt meiner Meinung nichts an einer Automatikuhr vorbei.
Unser Tipp: Die Uhren von Marea und zur Aufbewahrung eine Herren Uhrenbox